Seitenkopf


Petersroda

Petersroda

Kirche von Petersroda
Kirche von Petersroda
Quelle: R. Kitzing
Petersroda ist ein kleiner Ort in Sachsen-Anhalt, an der Grenze zu Sachsen.


Man findet ihn an der B184 zwischen Bitterfeld und Delitzsch. Hier liegt er direkt am Naherholungsgebiet Goitzsche. Die Goitzsche (sorbisch: "Gottesacker") ist eine ehemalige Braunkohlentagebaulandschaft. Heute gibt es hier Wald und viele Seen in den schon gefluteten Restlöchern.

Das Wahrzeichen des Ortes, die Dorfkirche mit ihrem bizarr aussehenden Turm ohne Spitze, ist schon von weitem zu sehen.

Petersroda wurde vor ungefähr 650 Jahren wahrscheinlich als Niederlassung von flämischen Siedlern gegründet. Sie rodeten dazu einen Teil des damals ausgedehnten Waldes. Daher stammt dann auch der Namensteil "roda".

Im Mittelalter entwicklete sich die Siedlung dann zum Hufebauerndorf. Der Dreißigjährige Krieg rottete damals fast die gesamte Bevölkerung aus.

Mit den Braunkohlenfunden Ende des 19. Jahrhunderts im Raum Bitterfeld brach auch für Petersroda eine neue Epoche an. Im Ort lebten nicht nur viele Bergleute. Die Grube reichte auch bis an die Dorfgrenze heran.

Den zweiten Weltkrieg überstand der Ort trotz seiner Nähe zu Halle und Leipzig nahezu unbeschadet.

Ende der 80er Jahre wurde der Bergbau eingestellt.

Die Goitzsche ist nun für Freizeit- und Naherholungszwecke geöffnet. Wander- und Radwege führen bis nach Bitterfeld, Löbnitz oder an den Muldestaussee.


 

Galerie : Petersroda
zum Anzeigen auf die Bilder klicken.

Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 211 ) Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 214 ) Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 212 ) Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 215 )


geschrieben / geändert am : 09.02.2009

Die hier angegebenen Telefonnummern und eMailadressen dürfen NICHT für Notrufe verwendet werden!

Ansprechpartner für die Seite
Fred Bayer
FFW Petersroda
Straße des Friedens 18
06809 Petersroda
Telefon nicht für Notrufe!
034954 / 222 33
fred.bayer@freenet.de