Seitenkopf


Geschichte

Aus der Geschichte unserer Wehr

Gründung der FFW Petersroda 1926
Gründung der FFW Petersroda 1926

Aus der Geschichte unserer Wehr

  • Am 6.7.1926 wurde unsere Wehr gegründet

  • Das erste Gerätehaus befand sich damals in der Dorfmitte am Mittelteich.

    • Ein Auszug aus dem Bitterfelder Tageblatt berichtet von den Problemen, mit denen die Feuerwehrleute damals konfrontiert wurden.


    Auszug aus dem "Bitterfelder Tageblatt"

    04.07.1930/ Nr. 154

    Petersroda, Feueralarm

    Gestern in der achten Abendstunde liess der Kreisbrandmeister unvermutet Alarm schlagen. Wenn auch die freiwillige Feuerwehr in kuerzester Zeit zur Stelle war, liess doch die Wasserversorgung sehr zu wuenschen uebrig. Es war beim besten Willen nicht moeglich, aus drei Schlauchleitungen Wasser zu bekommen, weil es das Wasserwerk am noetigen Druck fehlen laesst. Trotz mehrmaligem Anrufes war keine Aenderung herbeizuführen. Man war gezwungen, die Handspritze in Taetigkeit zu setzen. Von Segnung der Wasserleitung kann also hierorts kaum die Rede sein. Vielleicht ist es auf dem Beschwerdeweg moeglich, eine Aenderung herbei zu fuehren.




    • 1936 zog die Wehr mit ihrer damaligen Technik zum Kirchplatz um.

  • 1936 bekam die Wehr ein Fahrgestell von Mercedes Benz, welches in Roitzsch zu einen Mannschaftswagen aufgebaut wurde. 1955 ist das Fahrzeug verschrottet worden. Es existiert hierzu leider kein Bild.

    • Für die Kriegs- und Nachkriegsjahre wurde der Feuerwehr Petersroda eine TS6 zur Verfügung gestellt.

  • Das Bild zeigt die Schauvorführung mit einer alten Handdruckspritze in den 70er Jahren am Mittelteich.

    • Auch die Frauen waren damals am Geschehen im Ort interessiert

  • Das heutige Objekt, neben der Gaststätte zum "Frosch" wurde 1980 bezogen
  •  

    Galerie : Geschichte
    zum Anzeigen auf die Bilder klicken.

    Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 572 ) Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 55 ) Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 74 ) Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 75 ) Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 51 )
    Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 54 ) Für eine vergrößerte Darstellung einfach klicken ( 52 )


    geschrieben / geändert am : 29.01.2004

    Die hier angegebenen Telefonnummern und eMailadressen dürfen NICHT für Notrufe verwendet werden!

    Ansprechpartner für die Seite
    Fred Bayer
    FFW Petersroda
    Straße des Friedens 18
    06809 Petersroda
    Telefon nicht für Notrufe!
    034954 / 222 33
    fred.bayer@freenet.de